· 

2. Weihnachtstag - Gespräche und Gedanken zum Impfstart

<Das war der 1. Weihnachtstag

Samstag, 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Heute frühstücken Krešimir und ich bei seiner Mutter. 

Tagsüber bin ich überwiegend in meinem Appartement. Abends unterhalte ich mich lange mit Krešimir. Ansonsten telefoniere und chatte mit Freunden in Deutschland. So ganz nebenbei erfahre ich, dass morgen in Deutschland die Impfungen mit dem Corona Impfstoff beginnen. Da ich ja kein TV und keine Nachrichten gucke, bekomme ich die Infos über das Weltgeschehen ja nur über Freunde und über Facebook mit. Das ist auch gut so. Nachrichten die für mich wichtig sind, recherchiere ich im Netz. Alles andere ignoriere ich weitestgehend. Auf diese Art bleibe ich einigermaßen über wichtiges informiert. Schütze mich aber vor zu vielen negativen Nachrichten und Gedanken.

Heute bin ich regelrecht fassungslos, dass die Impfungen an einem Sonntag, und direkt nach Weihnachten beginnen sollen. Und dann in Seniorenheimen. Diese armen Menschen können sich nicht dagegen wehren. Auch wenn sie vorher gefragt werden. Ich weiß, dass diese alten und kranken Menschen oftmals die Tragweite ihrer Entscheidung für oder gegen die Impfung nicht mehr überblicken können. Und die gesetzlichen Betreuer werden überwiegend für die Impfung entscheiden. Ich finde das grausam und unverantwortlich. Es macht mich einfach nur traurig.

Mit dieser schlechten Nachricht ist für mich Weihnachten 2020 zuende. Abends suche ich noch lange Informationen zur Corona Impfung. Das was ich lese, ist erschreckend. Und es bestätigt mir mal wieder, dass es genau so ist, wie ich schon von Anfang an dachte.

Es gibt aber auch Lichtblicke. Eine gute Freundin von mir schreibt heute aus eigener Initiative Seniorenheime in ihrer Umgebung an. Und bittet die Verantwortlichen, die Menschen in ihrem Heim möglichst nicht zu impfen.

Durch die Gespräche heute werden mir die ganzen weltweiten Zusammenhänge mal wieder vor Augen geführt. Kriege beginnen sehr oft mit einer Lüge. Ich werde das Gefühl nicht mehr los, dass die Welt auf einen Krieg zusteuert. Oder schon im Krieg ist. Ein Krieg der nicht mit Waffen geführt wird…

In dieser Nacht schlafe ich schlecht und denke sehr viel nach.

So geht es morgen weiter >

Hinweis:

Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass meine Blogeinträge zur Zeit sehr vom Virus geprägt sind.

Dieses Thema hat leider momentan auch sehr viel Einfluss auf mein Leben und meine Gedanken. 

Ich kann es auch in meinen Tagebucheinträgen nicht ignorieren und weglassen.

Ich versuche es allerdings so kurz und neutral wie möglich zu halten.

Trotzdem möchte ich positiv und authentisch bleiben.


Auf keinen Fall möchte ich den Lesern hier meine Meinung aufzwingen. 


Jeder kann- und sollte sich selber informieren. 

Und sich selber seine eigene Meinung bilden.


Ich hoffe sehr, dass ich euch bald wieder Reiseberichte und schöne Bilder präsentieren kann.

Frühstück
Frühstück