· 

Zagreb

<Das war die Fototour durch Ogulin  

Samstag, 19. Dezember 

Um 6:50 Uhr klingelt der Wecker. Ich dusche kalt. Dann frühstücke ich schnell. Müsli. Um 8 geh ich auf einen Kaffee zu Krešimir. Er fährt mich zum Bahnhof. Die Fahrkarte nach Zagreb kostet 64,60 HRK. (8,57€) Der Zug fährt pünktlich um 8:44 Uhr ab. Dieser Zug ist wesentlich neuer als ich erwartet hatte. Ich schätze das Alter etwa auf 5 bis 10 Jahre. Es gibt sogar Steckdosen.

Allerdings ist der Zustieg nicht behindertengerecht. Da es in Kroatien ja keine Hochbahnsteige gibt. Die 100km Fahrt dauert über 2 Stunden. Der Zug fährt langsam und hält an 25 Haltestellen an. Pünktlich um 10:53 Uhr komme ich in Zagreb am Glavni kolodovor (Hauptstation) an.

Zagreb ist die Hauptstadt und die größte Stadt Kroatiens.

Ich steige aus dem Zug aus, und bin direkt im Zentrum. 

Ich verbringe den ganzen Tag in Zagreb. Gucke mir die Stadt an. Und mache sehr viele Fotos. Der Park im Zentrum ist mit Lichtern und einigen Weihnachtshäusern geschmückt. Es gibt hier und da einen  Weihnachtsbaum und etwas Weihnachtsbeleuchtung. Aber alles sehr dezent. Die Innenstadt ist belebt und es fahren sehr viele Autos. Und sogar Straßenbahnen und Busse. Hier sind schöne Gebäude und viele Cafés. Die sind allerdings geschlossen. Nur ein Stück weiter außerhalb sind einfache Reihenhäuser. Ich finde diese Stadt sehr laut und schmutzig. Zufällig komme ich über einen sehr großen Wochenmarkt. Hier kaufe ich Zitronen. Später kaufe ich mir in einem Döner Imbis einen Döner. Den esse ich auf der Straße. Wegen dem Virus ist das Essen im Imbis nicht erlaubt.

Als es dunkel wird, gehe ich langsam zurück zum Bahnhof. Ich fahre mit dem Zug um 17:06 Uhr wieder nach Ogulin. Dort komme ich etwa um 19 Uhr an. Ich gehe zu Fuß zurück zum Apartment. Dann bin ich noch am Tablet. Bis ich schlafe ist es etwa Mitternacht.

Ankunft in Zagreb
Ankunft in Zagreb
Hauptstation Zagreb
Hauptstation Zagreb