· 

Bürokratie in Kroatien

<Das war der Montag 

Dienstag, 01. Dezember 

Heute klingelt der Wecker schon um 6:45 Uhr.

Gleich morgens um 8 fahre ich mit Kresimir zur Stadtverwaltung hier in Ogulin. Für meine Registrierung im Appartement wird eine offizielle Bestätigung benötigt. Dafür, das ich längere Zeit im Appartement sein kann. Das ist ein sehr nerviger bürokratischer Aufwand. Erschwert wird das ganze durch die Verständigungsschwierigkeiten und auch durch die leider vorgeschriebene Maske. Ich fühle mich unwohl. Bekomme kaum Luft und kann mich nicht konzentrieren.  Es dauert sehr lange bis ich den kroatischen Vordruck mit Hilfe der Mitarbeiter ausgefüllt habe. Besonders schwierig ist es meinen 2. Vornamen und Geburts-sowie jetzigen Familiennamen an die richtige Stelle zu setzen. Ich bin heilfroh, als dieser bürokratische Akt endlich erledigt ist, und ich mit der Bescheinigung das Bürogebäude  verlassen kann.

Den Tag verbringe ich wieder mit Kresimir. Wir sind unter anderem bei seiner Familie. Auch heute werde ich von Kresimir und seiner Familie zu gutem Essen eingeladen.

Später sammle auf dem Grundstück Kleinholz zusammen. Das wird zum anfeuern der Holzheizung benötigt. Hier in Kroatien wird ja fast jedes Haus mit Holz geheizt.

Den Abend verbringe ich in meinem Appartement. Es tut mir gut mal wieder zur Ruhe zu kommen. Ich telefoniere mit Freunden in Deutschland. Und arbeite an meiner Homepage. 

So geht es morgen weiter >