· 

Spaziergang zum See Jezero Sabljaci

<Das war der Sonntag 

Montag, 16. November

Ich wache etwa um 7:45 Uhr auf. Dusche erstmal. Ich hab mir in der letzten Zeit angewöhnt kalt zu duschen. Das ist ein guter Start in den Tag. Nach dem Frühstück geh ich um 9 runter. Vormittags sind wir wieder in Ogulin. Später mache ich auf Empfehlung von Slatko einen Spaziergang zum nahe gelegenen See Jezero Sabljaci.

Auf dem Rückweg mache ich eine Pause in einer Autowerkstatt mit integriertem Café. Ich bestelle mir einen Cappuccino. Und frage die Bedienung auf englisch, ob ich hier in der Werkstatt ein paar Tage arbeiten kann. Aber das ist nicht möglich. Kurz darauf spricht mich ein anderer Gast an. Polizei. Er hält mich offenbar für einen illegalen Einwanderer. Und will meine Papiere sehen. Ich zeige ihm meinen deutschen Personalausweis. Er ist erst sehr misstrauisch.  Dann erkläre ich ihm auf englisch,  dass ich aus Deutschland komme. Und auf einer Fahrradreise bin. Dass ich jetzt hier in Ogulin in einem Appartement bin. Dann versteht er, dass ich kein Einwanderer bin. Er entschuldigt sich. Und gibt mir dann noch was zu trinken aus.

Als ich dann wieder in meinem Zimmer bin, fängt es an zu regnen. Es regnet den ganzen restlichen Tag. Ich bin froh, dass ich nicht mit Fahrrad unterwegs bin.

Ich will ja in etwa 2 Wochen weiter fahren. Heute fange ich schon mal an, meine Sachen zu sichten. Und zu sortieren.

Zwischendurch fahr ich mit Slatko nochmal nach Ogulin. Aber in dem Café ist heute nichts los. Und auch von seinen Freunden ist keiner da. Wir bleiben  nicht lange. Den Abend verbringe ich in meinem Zimmer. Ich erstelle eine Liste mit den Gegenständen, die ich auf dieser Reise dabei habe. Später schreibe ich meinen Tagebucheintrag von heute.

Ab etwa 23:15 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter >

Auf dem Weg zum See
Auf dem Weg zum See
Der See Jezero Sabljaci.
Der See Jezero Sabljaci.