· 

Ich bin in Österreich

<Das war der Mittwoch 

Donnerstag, 17. September 

Nachts regnet es. Um 7 klingelt der Wecker. Als ich das Zelt öffne, sehe ich eine nasse Wiese. Es regnet immer noch etwas. Ich wasche mich erstmal und packe die Sachen im Zelt zusammen. Immer wieder fängt es an zu regnen. Als es mal aufhört, belade ich das Fahrrad. Das Zeit baue ich noch nicht ab. Setze mich dann rein. Und lade die Fotos von gestern hoch. Als der Regen  nachlässt, baue ich das Zelt ab. Gegen 11 fahr ich weiter. In Jaroměř frühstücke ich in einer Bushaltestelle. Müsli. Die letzten km bis zur Grenze ziehen sich. Es geht bergauf. Ich fahre durch mehrere kleine Orte. Um 14:30 Uhr fahre ich auf der E55 über den Grenzübergang Dolní Dvořiště. Es gibt keIne Kontrollen. Ich bin in Österreich! Ich habe mit Tschechien ein Land komplett durchquert. Und bin ich im 3. Land meiner Reise. Kurz hinter der Grenze ist ein Gasthof. Hier mache ich Pause. Es ist toll wieder Menschen zu treffen, die deutsch sprechen. Und mit Euro zu bezahlen. Es ist allerdings deutlich teurer als in Tschechien.  Ich esse eine heiße Suppe (die tut richtig gut) und ein Stück Kuchen. Dazu 2 heiße Getränke. Und bezahle 12€. Um 15:30 Uhr fahr ich weiter. Ich komme gut voran. Direkt an der E55 ist eine öffentliche Toilette. Hier fülle ich meine Wasserflaschen und den Kanister auf. Fahre durch mehrere kleine Dörfer. In einem Nah & Frisch Mark kaufe ich mir Getränke und Lebensmittel. Um 18:30 Uhr erreiche ich Freistadt. Das ist eine sehr schöne Stadt. Ich mache Fotos. In einem Schnellrestaurant esse ich etwas. Dann fahr ich noch ein Stück weiter in Richtung Steyr. Ich hab kaum noch Akku. Kann also nicht nach Navi fahren. Das Solarpanel bringt bei bedeckten Himmel, so wie heute, nicht so viel Leistung. Und eine Karte für Österreich hab ich auch noch nicht. Als es dunkel wird suche ich mir eine Stelle zum zelten. Das ist in Österreich deutlich schwieriger als in Tschechien. Aber nach einer Zeit finde ich eine abgelegene  Wiese. Ich baue das Zelt auf. Dann schreibe ich noch den Tagebucheintrag von gestern. Die Fotos lade ich morgen hoch. Trinke dann noch meine Zitrone. Etwa um 23:30 Uhr schlafe ich. Es ist jetzt nachts deutlich kühler.

Ich bin heute etwa 35 km gefahren.

So geht es morgen weiter >


Meine heutige Route
Meine heutige Route
Blick aus dem Zelt
Blick aus dem Zelt
Hier frühstücke ich
Hier frühstücke ich
Grenzübergang
Grenzübergang
Ich bin in Österreich
Ich bin in Österreich
Kurze Pause
Kurze Pause