· 

Ein Tag In Tschechien

<Das war der Mittwoch

Donnerstag , 03. September

Um 7 klingelt der Wecker. Ich wasche mich mit kaltem Wasser aus dem Kanister.  Dann packe ich meine Sachen zusammen und baue das Zelt ab. Ich belade das Fahrrad. Um etwa 10:15 Uhr fahre ich weiter. Bzw. schiebe das Rad weiter bergauf. Nach kurzer Zeit erreiche ich Tlucen. Am Ortsrand ist eine Bushaltestelle mit Sitzgelegenheit und Tisch. Hier richte ich mich für die nächsten Stunden ein. Diesmal klappt das Kaffeekochen mit dem Campingkocher. Es dauert allerdings sehr lange. Ich frühstücke Müsli. Da ich keine Hafermilch mehr habe,  gibt es das mit Wasser.  Dann schreibe ich den Tagebucheintrag von gestern und lade Fotos hoch. Kopiere den Eintrag in meinen Blog und zu Facebook. Das Internet ist hier sehr schlecht. Ich bin etwa 2 Stunden damit beschäftigt,  bis alles geschrieben und hochgeladen ist. Insgesamt sitze ich sehr lange am Ortseingang von Tlucen. Um 16:45 Uhr fahre ich weiter. Es geht jetzt bergab. Erst moderat. Dann sehr steil. 14 % Gefälle. Und die Straße ist sehr kurvenreich. Ich fahre mit voll angezogenen Bremsen. Um nicht zu schnell zu werden. Die vordere Bremsbacken beginnen zu schleifen. Aber ich hab (gebrauchte) Ersatz Bremsbacken dabei. Wenn es schlimmer wird tausche ich die aus.  Etwa um 18 Uhr erreiche ich Litoměřice (Leitmeritz). In dieser Stadt gibt es einen Lidl. Ich gehe rein. Es ist fast wie in Deutschland. Nur die Produkte sind tschechisch beschriftet. Und die Preise sind in tschechischen Kronen Kč. Ich kaufe mir Etwas Gebäck und Eiscafé, Buttermilch und Bananen. Hafermilch finde ich nicht. Also kaufe ich normale Kuh ich. Ich kann problemlos mit einem 20€ Schein bezahlen und erhalte Kč als Wechselgeld. Ich setze mich in der Nähe auf eine Bank und esse erstmal. Dann fahre ich durch die Stadt. Später rufe ich Freunde und meine Schwester an. Etwa um 20:15 Uhr fahr ich weiter. Am Stadtrand halte ich an einer Tankstelle an. Um meinen Wasserkanister aufzufüllen.  Ich kaufe mir einen Kakao. Allerdings ist der Eingang der Toilette vom Verkaufsraum aus. Und mir ist es zu mühsam, der Dame an der Kasse zu erklären, dass ich meinen Wasserkanister auffüllen will. Also fülle ich nur die Flaschen auf, die ich im Rucksack habe. 

Jetzt ist die Strecke eben. Ich habe das  Gefühl, dass auf dem Hinterrad etwas wenig Luft ist. Ich pumpe nach. Um 21:30 Uhr bin ich in Bohušovice nad Ohří (Bauschowitz). Diese Stadt durchfahre ich. Kurz vor dem Dorf HRDLY, das zu Bohušovice gehört, finde ich gegen 22 Uhr neben einer Bahnstrecke an einem Feld einen Platz zum zelten. Ich lade das Rad ab und baue das Zelt auf. Dann trinke ich noch meine Zitrone. Etwa um 23:30 Uhr schlafe ich.


Ich bin heute etwa 15 km gefahren

So geht es morgen weiter >


Meine gefahrene Strecke
Meine gefahrene Strecke
Der 1. Blick aus dem Zelt :-)
Der 1. Blick aus dem Zelt :-)