· 

Tschechien

<Das war der Montag 

Dienstag, 01. September

Um 7 klingelt der Wecker. Ich wasche mich mit kaltem Wasser aus dem Kanister. Dann packe ich meine Sachen zusammen. Baue das Zelt ab. Und belade das Fahrrad. Hinterher fällt mir ein, dass ich gar kein Foto vom Zelt gemacht habe….Um 9:45 Uhr fahre ich weiter. Es geht bergauf. Ich komme nur sehr langsam vorwärts.  Und ich hab Hunger. Irgendwas schleift am Hinterrad. Ich fahre in ein Waldstück.  Lade hinten komplett ab. Vom Gepäckträger fehlt eine Schraube. Aber ich hab welche dabei. Also ist es kein Problem die zu ersetzen. Dann frühstücke ich. Müsli mit Hafermilch. Obst hab ich keins mehr. Ich will mir einen Kaffee kochen. Hab ja einen neuen Campingkocher. Aber es ist kein trockenes Holz da. Und mein Streichhölzer sind nass. Das Feuerzeug versagt auch. Ich verbrauche eine ganze Packung Taschentücher bis das Feuer an ist. Und es dauert sehr lange. Das Feuer geht immer wieder aus. Es reicht nicht, um das Wasser zum Kochen zu bringen. Also kann ich keinen Kaffee trinken. Trinke dann eine Zitrone mit lauwarmen Wasser. Ich belade mein Fahrrad neu. Dann schreibe ich meinen Tagebucheintrag von gestern. Und kopiere ihn in den Blog. Ich kann aber keine Fotos hochladen. Das Internet ist zu schlecht. Bis ich weiterfahre ist es etwa 15 Uhr. Aber ich komme jetzt besser vorwärts. Dann geht es bergab. Die Strecke ist sehr kurvig. Ich muss aufpassen, das ich nicht zu schnell werde oder stürze. Um 17:10 Uhr erreiche ich Naklerov. Kurz danach bin ich in Telnice. In diesem Ort ist ein Restaurant. Ich halte an. Bestelle mir was zu essen. Die Bedienung spricht deutsch. Auf der Speisekarte stehen die 

 teilweise auf deutsch. Allerdings ist die Speisenauswahl für mich ungewöhnlich. Ich entscheide mich für ein Gericht mit Schweinefleisch. Es ist recht günstig. Ich bezahle für ein reichhaltiges Essen mit 2 Getränken 13€. Ich sitze sehr lange auf der Terrasse von dem Restaurant.  Unterhalte mich mit dem Gast am Nebentisch. Er spricht nur sehr wenig deutsch. Ist aber fasziniert davon, dass ich mit Fahrrad nach Hiroshima fahren will. Er macht Fotos von meinem Fahrrad. Dann lade ich die Fotos in meinen Blog. Kopiere den zu Facebook. Da kann ich aber keine Fotos hochladen. Um 18:50 Uhr fahre ich weiter in Richtung Prag. Das Handy Navi kennt keine Fahrradroute nach Prag. Also fahre ich nach der Fußgängerroute. Die führt über sehr schlechte Nebenwege. Aber die Landschaft ist sehr schön. Um 19:30 Uhr ist die Fahrt für heute plötzlich zu Ende. 2 Massive Betonblöcke versperren mir den Weg. Dazwischen ist ein schmaler Spalt. Ich versuche, das Rad da durch zu bekommen  Aber ohne es abzuladen ist es unmöglich. Außerdem wird es langsam dunkel. Dann entdecke ich einen schmalen Trampelpfad der an den Betonblöcken vorbei geht. Ich schiebe das Rad da durch. Allerdings ist es mittlerweile dunkel. Und es geht auf schlechten Wegen bergab. Ich entscheide mich, die Nacht hier in der Natur zu verbringen. Am Rand von einem Waldstück finde ich eine geeignete Stelle zum Zelten. Dort liegen allerdings im hohen Gras verstreut Plastikteile von einem Auto. Die entferne ich. Dann baue ich mein Zelt auf. Bis ich darin liege und schlafe ist es etwa 23 Uhr.


Ich bin heute nur 10 km gefahren.

So geht es morgen weiter >

Hier habe ich die Nacht verbracht
Hier habe ich die Nacht verbracht
Hier ist die Fahrt für heute zu Ende
Hier ist die Fahrt für heute zu Ende
Autoteile in der Natur :-(
Autoteile in der Natur :-(